Schlosskonzerte Kirchberg an der Jagst

Nächstes Konzert

10. März 2024 17:oo Uhr „Träumerische Gemälde“ BOVARY TRIO Lauriane Maudry, Klarinette Michaela Špačková, Fagott Daniel Prinz, Klavier Musik von Dimitri Schostakowitsch, Leos Janaček, Lili und Nadia Boulanger, Claude Debussy, Josef Suk, Francis Poulenc und Ludwig van Beethoven
Mit dem Programm werden träumerische Welten der russischen, französischen und tschechischen Moderne erkundetden. Wie in einem Märchen erzählen uns Janaček und Schostakowitsch Geschichten von schönen Prinzessinnen und furchterregenden Hexen, denen wir gebannt zuhören. Oft sind es aber nicht nur die Erzählungen, die uns träumen lassen, sondern vor allem auch Stimmungen, die entstehen, wenn wir Natur und Menschen auf uns wirken lassen, so wie in den Préludes von Debussy und in den Liedern und Kammermusikwerken der Geschwister Boulanger. Zum Schluss gehen wir mit Poulencs Trio in den bunten und verrückten Straßen von Paris spazieren.
Das Bovary Trio spielt Werke für das klassische Klaviertrio (Violine - Cello - Klavier) in ungewohnter Besetzung, in der die beiden Holzblasinstrumente Klarinette und Fagott mit dem Klavier zu einem Trio verschmelzen. Dadurch sollen in diesen Werken neue Klangfarben und Ideen erfahrbar gemacht werden. Die Mitglieder des Trios teilen die Vorstellung, dass die Wurzel der Musik das Singen sei. Es ist ihr Anliegen, in ihrem Spiel einen gemeinsamen Atem zu finden, mit dem sie alle Gefühle, die uns Menschen miteinander verbinden, zum Ausdruck bringen können. Lauriane Maudry ist Klarinettistin, Sängerin, Kammer- musikerin, künstlerische Leiterin von Festivals, Solistin. Sie absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium bei Martin Spangenberg an der Hochschule Hanns Eisler Berlin und studierte parallel dazu Master Kammermusik (Sonate) am Conservatoire national Supérieur de Musique et de Danse de Paris bei Emmanuelle Bertrand. Die tschechische Fagottistin Michaela Špačková ist seit der Saison 2022/23 Solofagottistin im Konzerthausorchester Berlin unter Christoph Eschenbach. Sie studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Prof. Volker Tessmann, wo sie derzeit ihr Konzertexamen absolviert, und zuvor am Conservatoire Supérier de Musique et de Danse Paris bei Laurent Lefèvre. Die leisen, intimen Töne, in denen sich die innigsten und ehrlichsten Momente des Menschen spiegeln, faszinierten Daniel Prinz schon früh und so war es ihm während seines Studiums ein großes Bedürfnis, die menschliche Stimme im Klavier zu finden. Er studierte Klavier in den Klassen von Matthias Kirschnereit, Bernd Zack, Lilit Grigoryan und Noelia Rodiles an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und dem Conservatorio Superior de Música de Aragón in Saragossa. Aktuell studiert er Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Klasse von Wolfram Rieger.
Foto: Clara Evens